Menü
regionales-ostschweiz.ch - Ausflugsziele im Kanton Zürich

 

Ausflugsziel im Kanton Zürich
Andelfingen

Andelfingen, Mittelpunkt einer ländlichen Region

Am Kreuzpunkt der zwei Heerstrassen Schaffhausen - Winterthur und Stein am Rhein - Baden ist am Übergang über die Thur eine bedeutende Siedlung gewachsen: Andelfingen, Mittelpunkt einer ländlichen Region und Hauptort des gleichnamigen Bezirks.

Der Dorfkern mit seinem halbstädtischen Charakter lässt heute noch ahnen, dass Andelfingen vor 1798 gegenüber den umliegenden Gemeinden eine ganze Reihe von Vorrechten besass, die ihm eine auf der Landschaft seltene Stellung verliehen.

Andelfingen war aber nie ein rein bäuerlicher Ort. Seit alters hatten sich, begünstigt durch den Verkehr, zahlreiche Handwerker niedergelassen. Die Verbindung Landwirtschaft - Gewerbe zeigt sich vor allem in den sechs Mühlen, die einst das Gefälle trieb.

Der Dorfkern von Andelfingen und insbesondere die Thurbrücke (1815), die Kirche (1667), der Bahnhof (1857) und das Gräberfeld und die Wallanlage im Laufen sind im Schweizer Inventar der Kulturgüter von nationaler Bedeutung (ISOS) verzeichnet.

Bilderalbum Andelfingen

Klicken Sie auf die Bilder um sie gross betrachten zu können.