Menü
regionales-ostschweiz.ch - Ausflugsziele im Kanton Zürich

 

Ausflugsziel im Kanton Zürich
Das Fahrenbachtobel

Mal dunkel und mystisch, mal heiter und wie verzaubert!

Eine ½ Stunde Fussmarsch ausserhalb Elgg liegt das Farenbachtobel. Mit dem Auto von Elgg her kommend, fährt bis zum Fahrenhof und biegt in den ersten Feldweg nach dem Bächlein zur linken Hand ein. Auto einfach zwischen den Bäumen parkieren und rein in den Wald.

Nach dem Parkplatz links abbiegen und über die Brücke. Man wird sofort durch den dichten Laubwald umschlossen. Am Ende der Treppe erblicken Sie den kleinen malerischen Waldsee des Farenbachtobel. Der Weg führt rechts um den Weiher bis zur Einmündung des Fahrenbachs in den Weier. Dort verrät eine Tafel, dass es hier ideal ist, einen Kneipp-Stopp einzulegen. Schuhe aus, Hose hochkrempeln und rein ins kalte Wasser. Wer lieber zusehen mag, macht es sich auf einer Bank bequem, die übrigens in angenehmer Häufigkeit auf der ganzen Strecke stehen. Immer an den schönsten Stellen, versteht sich.

Der Weg schlängelt sich über Brücken und Stege das Farenbachtobel hinauf. Dank der mässigen Steigung und der verhältnismässig kurzen Distanz können auch kleine Kinder die Wanderung problemlos bestreiten.

Am oberen Ende des Tobels erwartet die Wanderer das von Efeu umrankte Restaurant Guhwilmühle. Dort wird längst kein Mehl mehr gemahlen, aber das Wasserrad läuft immer noch und dreht manches Spanferkel über dem offenen Feuer.

Bilderalbum Fahrenbachtobel

Klicken Sie auf die Bilder um sie gross betrachten zu können.