Menü

Ausflugsziel im Kanton Thurgau
Hochwacht, Klingenzell

Es genügt nicht, sich an jedem Sonnenstrahl zu erfreuen. Man muss sich auch an Regen und Nebel erfreuen können!
© Oliver Lösch

Klingenzell ist ein Ortsteil der Gemeinde Mammern und liegt erhöht am Südufer des Untersees.

Der Weiler Klingenzell, hoch über dem Untersee gelegen, wird wegen der bekannten Wallfahrtskapelle, aber auch wegen der schönen Aussicht gleichwohl geschätzt.

Südöstlich von Klingenzell liegt eine ehemalige Hochwacht (563 m ü. M.), welche zur Burg Hohenklingen gehörte und als Grenzsicherung und Brandwache diente. In den 1930er Jahren entstand dort der Artilleriebeobachtungsbunker der Schweizer Grenzbefestigung.

Rundwanderweg Klingenzell-Hochwacht
Dieser Rundwanderweg dauert ca. zwei Stunden. Die Tour startet beim Bahnhof in Mammern, ist mit grünen Wegweisern ausgeschildert und deshalb sehr gut auffindbar. Höhenpunkt der Wanderung, die Hochwacht, dort laden Ruhebänke und eine Feuerstelle zur Rast ein.